Als Unternehmer oder Unternehmerin musst du heute schon was bieten, dass die Top Leute bei dir arbeiten. Du weißt so gut wie ich, dass sich die Managerinnen und Manager von morgen nicht mehr auf dein pompöses Stelleninserat bewerben, nur weil du ein prächtiges Firmengebäude und eine unschlagbare berufliche Vorsorge mitofferierst. New-Worker holst du neben Ortsunabhängigkeit, digitalem Workspace und Flexibilität auch mit personalisierten Entwicklungsmöglichkeiten. Nein, ich rede nicht von “Spürsch-mich-Fühlsch-mich” Seminaren und Kreistanzen – sondern von Gamification. Wenn du wissen willst, wie du deine zukünftigen Top Manager und Managerinnen hinter dem Ofen hervorholst, ohne ihnen Aktiv-Urlaube zu schenken, dann lies weiter!

Einfach ausgedrückt, ist Gamification die Einführung verschiedener Spielelemente – wie z. B. (Scoring) Punktezählung, Wettbewerb mit anderen und Spielregeln – in eine traditionell nicht spielerische Umgebung, um das Engagement der Benutzer und Benutzerinnen zu fördern. Gamification gibt es schon seit vielen Jahrzehnten und wird tatsächlich kontinuierlich von einer Reihe großer Unternehmen eingesetzt, darunter Google – und das aus gutem Grund. Gamification-Strategien sind unglaublich effektiv bei der Entwicklung verschiedener Fähigkeiten, der Behandlung bestimmter Themen und der Integration beliebiger Inhalte in eine fesselnde und visuell ansprechende Aktivität.

Dank der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Technologie sind diese hilfreichen Gamification-Strategien nicht mehr nur an Marketingkampagnen, Verbraucherprodukte und Online-Anwendungen gebunden. Stattdessen werden sie auch in verschiedenen Trainingsprogrammen eingesetzt, die erfolgreich effektive Führungskräfte ausbilden. Gamification-Praktiken bieten, wenn sie gut gemacht sind, effektiv Möglichkeiten für Kooperation, Kommunikation, Problemlösung und progressives Lernen – Fähigkeiten, die für die Ausbildung zukünftiger Führungskräfte notwendig sind. Hier sind einige der Möglichkeiten, wie Gamification bei der Ausbildung neuer Führungskräfte helfen kann:

1. Gamification bietet unmittelbares Feedback zum Führungsstil

Es ist zwar einfach zu sagen, dass jede effektive Führungskraft ein guter Kommunikator bzw. eine gute Kommunikatorin sein sollte, aber jemanden so auszubilden und zu schärfen, dass er oder sie mit den richtigen Kommunikationsfähigkeiten ausgestattet ist – zusätzlich zu Empathie, Respekt und Aufgeschlossenheit – kann eine ziemliche Herausforderung sein. Um die Kommunikationsfähigkeiten der zukünftigen Führungskräfte deines Unternehmens zu verbessern, ein besseres Verständnis für verschiedene Führungsstile zu entwickeln etc. kann das General Management Game ViSim sozusagen als Katalysator herangezogen werden. Leadership-Entwicklungstrainerinnen und Trainer können ViSim Nutzen um einfach und schnell wertvolle Daten darüber zu gewinnen, wie Menschen in verschiedenen Situationen reagierten. Gestützt auf diese reale Datenbasis können dann Methoden zur Entwicklung von Teams oder Individuen gezielt angewandt werden. So haben wir zum Beispiel Konzepte über die Einbindung – vielleicht besser gesagt Verknüpfung – der ID37 Persönlichkeitsanalyse mit ViSim.

2. Gamification schafft Führungskräfte durch Bildung

In Anbetracht der Wichtigkeit des Erlernens wichtiger Fähigkeiten bei der Ausbildung neuer Führungskräfte, untersuchen sogar Universitäten, wie Gamification den Studierenden helfen kann, sich zu entwickeln. Gamification ist schon lange in den Bildungsbereich integriert ist, da es die immerwährende Herausforderung angeht, das Lernen unterhaltsam, interessant und fesselnd zu gestalten. Und in dem Maße, wie sich diese Techniken entwickeln, steigt auch die Fähigkeit der Universitäten, Fachhochschulen und Bildungsträger aus der beruflichen Weiterbildung, großartige Führungskräfte auszubilden, die effektiv kommunizieren können. In der Tat werden Studierenden, die strategische Kommunikations- und Führungsstudiengänge absolvieren, jetzt die Grundlagen der Kommunikationstheorie gelehrt, zusätzlich zu übergreifenden Projekten und Wahlfächern zu neuen digitalen Medien. Das ebnet ihnen den Weg, Karrieren in einer Reihe von verschiedenen Bereichen zu verfolgen. Da sich immer mehr Branchen digital orientieren, werden diese aufstrebenden Führungskräfte, die neue Kommunikationstheorien erlernt haben, in der Lage sein, fortschrittliche digitale Konzepte, wie Gamification, zu nutzen, um überzeugende Kampagnen zu erstellen und durchzuführen, Teams zu managen und effektivere Abteilungsleitende zu werden.

3. Gamification führt zur Selbstfindung, wenn es um die Entscheidungsfindung geht

Wahrscheinlich würdest du zustimmen, dass Erfahrung die beste Lehrerin ist. Doch egal, wie sehr sich Unternehmen auch bemühen, es gibt einfach Ereignisse, die sie nicht perfekt simulieren können. Selbst wenn sie es tun, gibt es keine Garantie dafür, dass es frei von persönlichen Vorurteilen ist und genau so abläuft wie im echten Leben. Glücklicherweise können Einzelpersonen mit Spielen endlich die Fähigkeiten festigen, die sie gelernt haben, indem sie sie auf praktische Szenarien anwenden. Darüber hinaus ermöglicht Gamification den Führungskräften in der Ausbildung, aus erster Hand zu erfahren, wie ihre Entscheidungen innerhalb des Spiels zu Konsequenzen oder Belohnungen führen, und bietet ihnen so einen Weg zur Selbstentdeckung, wenn es um die Entscheidungsfindung geht.

4. Gamification ermöglicht personalisiertes Lernen in einer risikofreien Umgebung

Der Aufstieg der Generation Z in den kommenden Jahren ist unvermeidlich. Wenn Unternehmen und Konzerne diese neue Generation von Mitarbeitenden zu effektiven Führungskräften ausbilden wollen, müssen sie die Art und Weise, wie sie Trainingsprogramme durchführen, radikal ändern. Die Dinge, die Lernende von heute am meisten brauchen, sind Relevanz und Personalisierung. Gamification bietet Lernenden mühelos die Kontrolle darüber, nicht nur was sie lernen, sondern auch wann und auf welche Weise sie es lernen. Darüber hinaus beinhaltet Gamification auch Relevanz für jede Lernmöglichkeit und verspricht so eine direkte Beziehung zwischen dem Lernprogramm und dem Ziel des Lernenden. Darüber hinaus können die Lernenden all dies bequem von zu Hause aus erledigen.

Da die anhaltende Pandemie das Lernen von Angesicht zu Angesicht zu einer unpraktischen Option gemacht hat, werden andere Lernmethoden, die es den Lernenden ermöglichen, in einer risikofreien Umgebung weiterzulernen, stark bevorzugt. Auch ViSim funktioniert online besser als offline. Zumindest für die ViSim Master, die in der offline-Version die Laufschuhe anziehen müssen, damit sie bei jedem Team in einem anderen Raum gezieltes Feedback geben können 😜 Mit den online-Räumen, die ViSim benutzt, ist das kein Problem mehr.

Willst du mehr erfahren, komm auf unsere Webseite und sprich uns direkt an.